Ein Hund im Büro – der perfekte Kollege?

Früher war ein Bürohund fast nur in Werbeagenturen als Maskottchen anzutreffen. Heute gibt es ihn in Firmen aller Branchen. Denn dem Bürohund werden viele positive Wirkungen zugeschrieben.

Hunde, die in Büros mitgenommen werden dürfen, sollten gut erzogen und sozialisiert sein und Besucher und Kollegen nicht anbellen. Ansonsten kann es zu großen Schwierigkeiten kommen und keiner kann vernünftig arbeiten.

Eine Hundetagesstätte kann bei der Sozialisierung eine große Hilfe sein, da der Hund von ausgebildetem Personal mit vielen verschiedenen Hunden zusammenkommt und so die Sprache der Hunde lernt. Natürlich kann man auch unsere große Freilaufwiese nutzen um mit seinem Hund an der Sozialverträglichkeit zu üben.

Vorteile eines Bürohundes gibt es viele:


In der Mittagspause bleibt man nicht im Büro sitzen, sondern schnappt sich seinen Hund und geht gemeinsam spazieren. Dies kann, wenn mehrere einen Hund haben nicht nur Spaß machen, sondern ergeben sich hierbei tolle Gespräche und die Beziehung der Mitarbeiter untereinander verbessert sich deutlich. Anschließend kann man auch deutlich besser an die Arbeit gehen und durch den frischen Sauerstoff auch viel besser arbeiten.

Generell ist die Stimmung mit einem Hund am Arbeitsplatz erheblich besser und man findet immer ein Gesprächsthema.

Doch nicht nur für eine offenere Kommunikation untereinander sind die treuen Tiere gut. Hunde im Büro können Stress reduzieren und entspannend auf die Atmosphäre wirken. So kann man sich z.B. nach einem anstrengenden Telefonat ablenken indem man kurz den Hund streichelt.

In der Bürogemeinschaft entsteht durch den Hund ein größeres Zusammengehörigkeitsgefühl.

Es bedarf allerdings ein paar Regeln, damit Tier und Mensch miteinander harmonieren können.

Grundvoraussetzung ist natürlich, dass das Mitbringen des Bürohundes vorher mit allen Kollegen abgeklärt wird. Manche haben vielleicht Angst vor Hunden oder eine Allergie, was der Halter dann respektieren sollte.

Zudem muss der Hund einige Spielregeln beherrschen und sich benehmen können. Ein Hund, der jeden anbellt oder Telefonate mit seinen Gejaule begleitet ist nicht akzeptabel. Außerdem sollte der Hund sich auf einem ihm zugewiesenem Platz bleiben können und ausgeglichen sein.

Sollten diese Voraussetzungen erfüllt sein, ist ein Hund sehr positiv für das Klima und alle Personen im Büro.

Wenn es keine Möglichkeit gibt den Hund mitzunehmen ist die HuTa (Hundetagesstätte) eine super Lösung für Hund und Halter! Der Besitzer kann beruhigt arbeiten ohne sich um den Hund Gedanken machen zu müssen und der Hund hat einen tollen Tag mit Artgenossen und kann sich richtig austoben. So bekommt der Halter einen ausgelasteten und glücklichen Hund wieder und der Besitzer kann in Ruhe arbeiten.

Sollte man über eine längere Zeit (z.B. auf Geschäftsreise) weg sein kann man den Hund natürlich auch in eine Hundepension geben. Dort wird der Hund beschäftigt, ausgelastet und kann mit seinen Artgenossen und dem Personal toben und spielen.