Sind Hunde eigentlich rassistisch?

Eine Antwort darauf zu finden ist nicht so leicht wie man sich das vielleicht denkt…
Denn wenn wir mal drüber nachdenken, bekommen wir oft gesagt: „Mein Hund mag keine schwarzen Hunde“ oder „Langhaarige Hunde kann mein Hund garnicht ab“ und noch vieles mehr!
Oft haben diese Hunde etwas schlechtes mit den beschriebenen Hunden erlebt und deshalb zeigen sie diese Reaktion.
Aber auch gut sozialisierte Hunde zeigen ein solches Verhalten…
Warte mal… wie jetzt?
Uns ist es schon des häufigeren aufgefallen, dass Hunde derselben Rasse ganz anders miteinander spielen und umgehen, wie wenn es ein Hund einer anderen Rasse ist!

Ein tolles Beispiel ist unsere Weimaraner Gang:
Diva, Cookie und Rumo spielen gemeinsam und ausgelassen auf der Wiese…
Alle drei sind super sozialverträglich, aber dennoch spielen sie ganz anders miteinander wenn sie unter sich sind, als wenn sie in der großen (gemischten) Gruppe mitlaufen!

Manchmal sind Hunde doch wirklich faszinierend…