Tipps für das Leben mit Hund

Tipps für das Leben mit Hund – Wie gewöhnt man Hunde ans Autofahren oder Alleinsein? Was ist zu tun, wenn sie auf Kinder eifersüchtig reagieren oder bei jedem Passanten anschlagen? Wir haben einige ihrer Fragen zu Erziehung, Ernährung und medizinischer Versorgung von Vierbeinern beantwortet.

 

Was ist zu tun, wenn ein Hund bei jedem Passanten anschlägt?

Dann ist ein längeres Training nötig. Anfangs sollte man jedesmal, wenn das Tier bellt, zum Zaun gehen und so tun, als schaut man nach, was los ist. Irgendwann sollte der Hund verstehen, dass es schon jemanden gibt, der auf das Gelände aufpasst, und bellt nicht mehr.

Wie  verhindert man Panik beim Hund, wenn man ihn allein lässt?

Alleinbleiben muss man üben. Anfangs lässt man das Tier nur ein paar Minuten im Zimmer zurück, hält sich aber noch im Haus auf. Die Zeit verlängert man immer ein bisschen mehr und irgendwann verlässt man auch mal das Haus. Am besten geben sie dem Tier ein Spielzeug, mit dem es sich beschäftigen kann, wenn man es verlässt. So verknüpft es das Alleinbleiben mit etwas Positivem.

Ist es schlimm, wenn Hunde Erde fressen oder an Steinen lecken?

Hin und wieder mal etwas Erde fressen ist in Ordnung, aber wenn das häufig auftritt, könnte es ein Hinweis auf einen Ernährungsmangel sein, dann sollte man einen Arzt aufsuchen.

Kann starker Haarausfall Folge einer Kastration sein?

Um das sagen zu können, sollte man erstmal den Haarwechsel im Herbst abwarten. Haarausfall kann auch ein Zeichen für Ernährungsprobleme sein, das muss man dann mit dem Tierarzt besprechen.

Wie sollten Hundebesitzer reagieren, wenn ihr Tier an der Leine aggressiv auf andere Hunde reagiert?

Viele Hunde haben Schwierigkeiten damit, frontal auf andere Hunde zuzulaufen. Man sollte also Abstand halten, im Bogen um das andere Tier laufen und den eigenen Hund für ruhiges Verhalten loben.

Gibt es Tricks, um ein Tier ans  Autofahren zu gewöhnen?

Man kann den Hund zunächst  zuhause an eine Box gewöhnen. Die stellt man dann ins Auto, lässt das Tier da einsteigen, setzt sich dazu und macht weiter nichts, bis sich der Hund beruhigt hat und sich hinlegt. Erst wenn das klappt, fährt  man auch mal ein paar Meter, dann mal um den Block und immer weitere Strecken.

Und bei Reisekrankheit?

Gegen Reise-Übelkeit gibt es Medikamente, die kann man auch bei Flügen einsetzen.

Was hilft, wenn der Hund eifersüchtig auf Kinder reagiert?

Hund und Kind niemals alleine lassen! Außerdem muss man in solchen Fällen dringend professionelle Hilfe suchen. Reagiert  der Hund auch draußen auf fremde Kinder nervös, heißt es wieder, Distanz einzuhalten, den Hund in großen Bögen zu führen und ihn für ruhiges Verhalten loben. Ideen, wie das Tier mal an den Zaun eines Kindergartens zu führen, sind nicht hilfreich. Das bedeutet nur zusätzlichen Stress für das Tier.

Gibt es noch Hilfe, wenn ein Hund an epileptischen Anfällen leidet und Medikamente nicht anschlagen?

In solchen Fällen muss man eine Kernspin-Untersuchung des Kopfes vornehmen. Ursache könnte eine Entzündung sein oder ein Tumor. Man sollte das Tier in eine Klinik mit entsprechendem Gerät bringen.

Kann man Hunden abgewöhnen, Staubsauger anzugreifen?           

Damit sich das Tier an den Anblick vom Staubsauger gewöhnen kann stellt man den Staubsauger einfach nur ins Zimmer. Dann benutzt man den Staubsauger, ohne ihn anzuschalten, damit der Hund sich an die Bewegung  gewöhnt. Als letztes schaltet man den Staubsauger auch an.

Wie reagiert der Halter richtig, wenn sein Hund Traktoren und Lkw anbellt?

Abstand vergrößern und das Tier beschäftigen, etwa durch ein Apportierspiel. So ein Benehmen beim Spaziergang ist meist ein Zeichen von Langeweile. Hütehunde zum Beispiel sind unterfordert, wenn sie nur an der Leine laufen. Die suchen sich dann andere Beschäftigungen und warnen zum Beispiel vor Traktoren.

Was kann dahinter stecken, wenn ein Hund ständig hustet?

Um das zu erklären, muss man eine Bronchoskopie machen. Besonders bei Tieren aus Spanien kann auch ein Herzwurm Auslöser sein, das kann man durch eine spezielle Untersuchung herausfinden und dann entsprechend behandeln.

Und wenn ein Jagdhund im Wald einfach davonläuft und nicht mehr auf rufe reagiert?

Dann sollte man daran arbeiten, dass der Hund besser auf Rückruf reagiert. Üben sollte man das aber in einer ablenkungsarmen Umgebung, nicht  sofort im Wald, wo Wildtiere locken.

Kann man kleinen Hunden abgewöhnen, dass sie dem Menschen hinterherlaufen und in die Hände und Hacken zwicken?

Es hilft in so Fällen, das Tier zu ignorieren. Schimpfen sollte man in dem Falle nicht, weil der Hund sonst die Aufmerksamkeit bekommt, die er einfordert. Man kann auch eine leine verwenden, eine Schnur von ein bis eineinhalb Metern, die man immer dann ergreift, wenn das Tier zwickt. So kann man das Tier leicht fassen und ohne lange Rangeleien in ein anderes Zimmer bringen.

Können Hunde auch U-Bahnfahren lernen?

Ja, aber man sollte vorher erstmal Bus- und Bahnfahren lernen. Erst dann sollte man sich unter die Erde wagen.